Dieses Forum benutzt Cookies.
Dieses Forum benutzt Cookies um deine Login-Informationen, die Registrierungs-Informationen und deinen letzten Besuch zu speichern. Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf deinem Computer gespeichert werden; die Cookies, welche von diesem Forum gesetzt werden, können nur von dieser Webseite genutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies speichern auch die spezifischen Themen, welche du gelesen hast und wann du diese zuletzt gelesen hast. Bitte bestätige, ob du das Setzen von Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird trotz deiner Auswahl in deinem Browser gespeichert, um vorzubeugen, dass diese Frage erneut gestellt wird. Du wirst immer die Möglichkeit haben die Cookie Einstellungen zu ändern, in dem du den Link in der Fußzeile verwendest.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telekom Drosselung
#1
hallo zusammen,

nach dem ersten, anscheinend erfolgreichen strike mit dem spotify "angebot" kommt nun anscheinend der zweite.

telekom drosselung des anschlusses für zuhause.
ich bin zunächst über den podcast der "fanboys" darauf aufmerksam geworden und kurz darauf schlug die meldung wellen.

blogbeitrag fanboys
focus online telekom prüft drosselung
winfuture.de telekom dementiert drosselung nicht
zeit.de dsl flatrate ist bald keine mehr
etc.etc....

ich war schon gegen diesen spotify-dingsi beim handy weil wenn dieses prinzip da gut läuft es auch nachzügler geben wird
und wir werden, in vielleicht nicht mal ferner zukunft für gewisse apps immer eine separrate "flat" beim provider bezahlen müssen.

spotify hat es mittlerweile auch schon in die schweiz geschafft und scheint von uninformierten nutzern ohne jegliches nachdenken akzeptiert zu sein.
nzz.ch orange und spotify spannen zusammen
bluewin.chMusikdienst Spotify startet heute in der Schweiz (swisscom)

was hier mit der "musikflat" für handys vielleicht noch einigermassen zu verkraften wäre,
ist bei heimgebrauch mit 100mbit download möglichkeit und zugang zu online filmbibliotheken,die auch bluerays liefern sowas wie die kleinste lupe der welt die man nur unter dem microskop sehen kann.
( nix wert )

ich bin da auf jeden fall auf "fanboys" seite und sage NEIN! das wollen ALLE nicht, auch die nicht, die von diesem kram gar keine ahnung haben.

was meint ihr? habt ihr schon davon gehört?

cheers
...MDK...
der wahnsinn spricht mit engelszunge im strabolicht ( CR7Z - weisser sand )
Zitieren
#2
Ich bin vielleicht einer von diesen Nutzern, die von dem Kram keine Ahnung haben. O.ô

Was ist denn genau das Problem? Ich nutze Spotify zu Hause auf dem Heimrechner in der kostenlosen Version. Das heißt Spotify spielt alle paar Lieder mal eine kurze Werbung ein. Wenn ich die Werbung vermeiden will, dann bezahle ich 5€ pro Monat um legal(!) jede erdenkliche Musik jederzeit abrufbereit zu haben.
Für mich ist das die Erfüllung eines Traums aus Teenager-Zeiten. Quasi jedes Lied der Welt einfach suchen und starten - kostenlos!

Aber ich bin echt offen für die negativen Seiten. Vielleicht kenne ich sie nur noch nicht confused
Freunde sind viel wichtiger als Geld. Geld kann man schließlich nicht essen. thumbsup
Zitieren
#3
hallo oucheady,

eins mal vorab, ich habe nichts gegen spotify an sich. ich nutze es zwar nicht aber es ist anscheinend ne gute sache.

ich prangere das vorgehen der provider von handyverträgen ( telekom, orage etc.. ) an. bei spotify geht es nur um das zusätzliches bezahlen für unlimitiertes datenvolumen für diesen speziellen dienst.

mal ein bsp. ( ohne konkrete kenntnisse über heutige angebote, nur als vergleich )
du hast ein vertrag indem du für 2gb download im monat vollen speed von 7mbits bekommst. wenn dieser fertig ist wirst du auf 500bits gedrosselt. ( steinzeit )
in diesem vertrag ist aber auch ein abo für spotify enthalten in dem du auch wenn die 2gb durch sind, trotzdem vollen speed für spotify bekommst.

zunächst super sache aber;

stell dir vor alle apps die du viel benutzt machen das auch. dann musst du für z.b. für dropbox sync auch einen tarif bei deinem provider verlangen ansonsten guckst du dumm in die röhre.


wenn man das ganze jetzt auf das heimnetz überträgt ( wie oben beschrieben ) kommen für den endbenutzer noch viele viele andere zusätzliche kosten und probleme hinzu.
vorallem denke ich das man den begriff flatrate, also bezahlen für eine konstante geschwindigkeit zu einem meistens doch hohen preis überarbeiten müsste.

hoffe das ist einigermassen verständlich
cheers ...MDK...
der wahnsinn spricht mit engelszunge im strabolicht ( CR7Z - weisser sand )
Zitieren
#4
Bevor hier jetzt alle Denken die Telekom dementiert das hier nicht, hier ist ein Blog-Eintrag:

http://blogs.telekom.com/2013/03/22/neue...serid=9975
Zitieren
#5
Hey MDK,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Das klärt mich zumindest mal auf worums eigentlich genau geht. Also brauch ich zumindest vor Spotify weiterhin keine Angst haben squint

Was die eingeschränkten Datentarife angeht bin ich nicht so emotional dabei ehrlich gesagt. Ich hab in Australien so ein System live erlebt (da sind die Datenvolumen deutlich enger begrenzt weil größtenteils Satelliteninternet). Klar ists entspannter einen Tarif zu haben, der beliebig viel Datentransfer zulässt. Bei den heutigen Bandbreiten kann ich aber auch verstehen, dass die Provider deutlich Minus machen, wenn man die max. Geschwindigkeit über nen Downloadmanager quasi 24/7 ausnutzt.
Solange die Volumengrenzen entsprechend hoch bleiben (ca. 100GB/Monat fänd ich ok) dann hab ich da nix bei. Genug Konkurrenz gibts auf dem Markt ja ohnehin. Wer ist denn wirklich noch bei der Telekom 108
Freunde sind viel wichtiger als Geld. Geld kann man schließlich nicht essen. thumbsup
Zitieren
#6
@hermers: die dementieren dort doch gar nichts. sie sagen das das im gespräch ist und sie den kunden bescheid geben wenn sich was ändert.

@oucheady: nun ja wenn ich heute, sagen wir mal 100.- für einen unlimitiertes datenvolumen bezahle und morgen nur noch 75gb dafür bekommen würde würde ich mich bestimmt nach einem neuen anbieter umsehen.
das zweite ist ja das telekom ja selbst diese bandbreiten angeboten hat und wenn sie jetzt ein minus schieben kann der endverbraucher doch nix dafür.

also ich weiss nicht 100gb sind doch schnell weg denke ich. allein ein aben internetfehrsehn verbratet an einem abend schon 3-5gb, youtubevideos, diese ganze flashwerbung auf den internetseiten die es gibt,
dieses gesynce mit den verschiedenen clouddiensten, filmverleih, onlinespielen etc. klar jedes für sich ist meistens nicht viel aber 100gb wären bei mir sicher nach spätestens 2 wochen durch.

zusätzlich wird dieses bandbreiten problem von den sie sprechen so gar nicht gelöst. denn monatsbeginn können ja alle mit vollspeed alles ziehen und machen wie sie wollen und ende monat sind dann alle gedrosselt oder wie oder was. laughing

cheers
der wahnsinn spricht mit engelszunge im strabolicht ( CR7Z - weisser sand )
Zitieren
#7
Bei solchen Vertragsänderungen hast du auf jeden Fall ein außerordentliches Kündigungsrecht. Kann sogar so sein wie bei den Mobilfunkverträgen, dass sie dich in dem alten Vertrag lassen solange du willst.

Für mich klingt das insgesamt eher so als wollten sie zwei Sparten aufmachen. Eine Vertragsgruppe für Vielnutzer mit echter Flat und eine Low-Cost für die Generation Facebook, die nicht peilt, dass es außer Statusmeldungen noch andere Sachen im Internet gibt Mauer

Das mit der gleichzeitigen Drosselung wär allerdings ne geile Nummer oh mann !
Freunde sind viel wichtiger als Geld. Geld kann man schließlich nicht essen. thumbsup
Zitieren
#8
VDSL25/50 Anschlusse der Telekom werden bereit bei der jeweiligen bandbreite bei 100/200GB gedrosselt auf 6000.
Ein kleiner "gnome" hütet die ordnung, doch ein Genie beherscht das Chaos!
Zitieren
#9
Big-Daddy,'index.php?page=Thread&postID=5415#post5415 schrieb:VDSL25/50 Anschlusse der Telekom werden bereit bei der jeweiligen bandbreite bei 100/200GB gedrosselt auf 6000.
Hast beweise dass dieses jetzt schon durchgeführt wird? Technisch ist dieses noch nicht umgesetzt
Zitieren
#10
Steht bei mir im Vertrag unter "kleingedruckte"
zwar wird dies laut DTAG nicht umgesetzt..... wer a sagt, sagt auch b. abwarten evt kommts ja auch ganz anders.
aber ich bin mir sicher das irgendwann solches umgesetzt wird.
in Form von Buisniss und privat kunden.
Ein kleiner "gnome" hütet die ordnung, doch ein Genie beherscht das Chaos!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste