Dieses Forum benutzt Cookies.
Dieses Forum benutzt Cookies um deine Login-Informationen, die Registrierungs-Informationen und deinen letzten Besuch zu speichern. Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf deinem Computer gespeichert werden; die Cookies, welche von diesem Forum gesetzt werden, können nur von dieser Webseite genutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies speichern auch die spezifischen Themen, welche du gelesen hast und wann du diese zuletzt gelesen hast. Bitte bestätige, ob du das Setzen von Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird trotz deiner Auswahl in deinem Browser gespeichert, um vorzubeugen, dass diese Frage erneut gestellt wird. Du wirst immer die Möglichkeit haben die Cookie Einstellungen zu ändern, in dem du den Link in der Fußzeile verwendest.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surroundvision lowbudget/resycling-style
#1
hallo zusammen,

ich habe mich letztens damit befasst was ich mit meiner älteren hardware machen soll.

- verkaufen ? man bekommt zu wenig dafür !
- auf den müll ? zu schade !
- bunkern? kein platz ! und für was ?!
- verschenken ? - never! man bekommt schliesslich auch nix geschenkt!

zurück zum thema:

ich bin mal vor einigen monaten auf eine mölglichkeit gestossen die es per software erlaubt mehrere monitore in verschiedenen grössen-und verschiedenen auflösungen-und auch ohne sli oder crossfire im surround zu zocken. ich dachte mir nette sache probiers mal aus!

eins vorab: das ist kein tutorial nur meine erfahrungen, tips nehm ich gerne an!

was man so mindesten "herumliegen" haben sollte:

mainbord: das mindestens zwei graka anschlüsse hat
2 grafikkarten: am besten eine aktuelle ( die die rechenlast übernimmt ), und eine ältere ( um das bild wieder zu geben )
3 bildschirme: die grösse und auflösung spielen keine rolle ( empfehlenswert ist natürlich ein hauptbildschirm und zwei gleichgrosse seitenbildschirme)
cpu: ein starker quadcore ( dualcores geben massive fps einbussen ( hab ich nur so gelesen ) )
rams: 4gb empfehlenswert

der rest sollte klar sein ...

mein bsp:

mainbord: asus p8z68-v pro
grafikkarten: 1x asus 570 gtx, 1x asus 460 gtx
bildschirme: 1x samsung 27" ( 1900x1080 ), 1x acer 19" ( 1280x1024 ), 1x philips 19" ( 1280x1024 )
cpu: i7 2600k @ 4.2ghz
rams: patriot 2x 4gb

software

die software nennt sich SoftTH.
wobei software ist weit hergeholt den was man bekommt ist eine dx.. .dll datei die man modifizieren kann/muss.

diese datei muss immer im spielordner oder im system ausgetauscht werden, achtung! immer eine sicherheitskopie vom orginal machen )
den bei vielen spielen geht das nur im offline/storymodus ohne probleme online bekommt man oft leider oft probleme mit punkbuster etc.

schön und gut alles ins call of duty: black ops kopiert, gestartet und siehe da surround gaming ala recycling geglückt!
aber moment alles verzogen hmm... weiter geforscht...

software 2

man braucht den widescreenfixer, dieses putzige progrämmchen bringt dir das verzogene bild wieder in form und somit richtiges surround feeling. also nix wie drauf geladen und....

...fehlanzeige leider immernoch verzogen, nach tagelangem herumsuchen ( ok, alk und was vernünftiges suchen beisst sich wink ) hab ich den fehler gefunden, ich hatte eine andere version des spiels! aber es funktioniert einwandfrei und das auch mit den anderen games.

positiv:
- die alte hardware wird wieder zum leben erweckt
- bildschirme und graka werden kreuzundquer unterstützt
- mit ein wenig zeit aufwand, surround gaming ohne zusatzkosten

negativ:
- online gibt es keine garantie, meistens nur singelplayer möglich
- die grafikeinstellungen müssen herabgesetzt werden da nur eine graka die arbeit für drei bildschirme übernimmt
- die spiele sind begrenzt ( vorallen in der anpassung vom widescreen fixer

over all:
zwei gratis tools/ programme die zu einem lowbudget-surroundgaming führen und die meine "alte" hardware wieder aktivieren aber augen auf und nicht verzweifeln auch mal die verschiedenen versionen von beiden programmen verlangen. für lau ganz OK! die wenige auswahl an games scheint ein problem zu sein vorallem werden die titel erst nach einer bestimmten zeit unterstützt-wenn überhaubt. klar kommt das nie an ein richtiges slij/crossfire etc. ran aber hei ganz ehrlich für cod: black ops story hat sich der aufwand schon mal gelohnt! nett auch mit im prinzip einer graka diesen fim zu zocken TOP! mal schauen was noch so geht .

wie gesagt gerne nimm ich noch weitere tips entgegen und mach auch sehr gerne tests wenn ihr vorschläge habt!
ansonsten viel spass beim herumprobieren. smile

cheers all
...MDK...
der wahnsinn spricht mit engelszunge im strabolicht ( CR7Z - weisser sand )
Zitieren
#2
Dieser Beitrag macht mich ganz wuschig........ w00t Idee

klingt nach einem Experiment das ich ausprobieren werde, sowie ich den dritten Moni bei ebay gecheckt habe....meine Gott der Schreibtisch wird zu klein heulen
zwei Fragen an Dich Herr Professor:

Welcher Monitor hängt an welcher Grafikkarte ?
Funktioniert das Low Budget Surroudgaming auch mit BF2-BF3 / MP ?

Im Notfall nagel ich nochmal ne GTX 570 in den Rechner und die GTS 8800 fliegt raus. Es ist ja bald Wehnachten 95

Ich habe mir das Anschlussschema so vorgestellt:

1x 24'' an GTX570
2x 19'' an GTS8800

.....to be continued......

-jongE-
Zitieren
#3
das würde mich jetz auch interessieren wie man das anschließt genau




TheLastHour
[Bild: TheLastHour.png]
Zitieren
#4
hi jongE,

lol ja nen grossen tisch sollte man auch haben wink

also bfbc2 geht der SP auf jeden fall.
BF2/BF3 weiss ich noch nicht.

ich würde allgemein bei MP vorsichtig sein da kanns passieren das dich der punkbuster oder ähnliches bannt!- ansonsten server ohne punkbuster suchen...

ja genau so habe ich die karten angeschlossen gehabt, geht aber auch mit 2x an 570 und 1x an 8800.

cheerz
...MDK...
das ist ja das schöne es geht ziemlich alles kreuz und quer.
der wahnsinn spricht mit engelszunge im strabolicht ( CR7Z - weisser sand )
Zitieren
#5
BF 3 auf drei bildschirmen in 6 schritten

1. die beiden seitlichen bildschirme in der höhe zum mittleren zentrieren.
2. BF 3 starten und im optionsmenu unter grafik auf fenstermodus umschalten.
3. grafik einstellungen auf mittel setzen ( 570gtx )
4. bild im linken bildschirm links anschlagen.
5. bild nach rechts bis am rechten bildschirm anschlagen.
6. bild im mittleren bildschirm oben anschlagen.
7.Zocken und geniessen biggrin

habe es gestern den ganzen abend so gezockt und es gat gerockt! Headbeanger
klar ist es nicht perfekt aber es funktioniert einwandfrei.

gruss und viel spass
...MDK...
der wahnsinn spricht mit engelszunge im strabolicht ( CR7Z - weisser sand )
Zitieren
#6
erstmal danke für den Hinweis.

Ich habs ausprobiert und es hat funktioniert wink

Nun für meine Verhältnisse fehlt bei dieser Option die Erweiterung des "Field of View". Die Darstellung der beiden äusseren Schirme ist auch sehr "verzogen" . Ein an der Seite Parkendes Auto wird dadurch zur Stretchlimo 101

Nichts desto trotz stelle ich mich gerne für weitere Experimente zur Verfügung.


-jongE-
Zitieren
#7
hi jongE,

unsure
also ich hab mal ein bild am Minimal Style gesendet und er war eigentlich eher erstaunt das es fast so wie bei ihm aussieht (also vom bildausschnitt her- nicht grafiktechnisch leider! wink ).ich sehe auch wirklich mehr links und rechts, ich würde gerne das bild auch hier rein posten aber wie?!? hab keine url darür lol.

mit was für einer auflösung zockst du den?

btw. ich zock es nur noch so biggrin was mich einbisschen stört ist das die minimap ganz links und die squad/muni anzeige ganz rechts ist.
mittlerweile hab ich die grafik auf low gestellt der performance wegen.

cheers
der wahnsinn spricht mit engelszunge im strabolicht ( CR7Z - weisser sand )
Zitieren
#8
also....
_________________________________
| 1280x1024 | 1920x1080 | 1280x1024 |
|__________|__________|__________|
_____/\_________/\_________/\______





Süüüper Bild was ? auslachen2

-jongE-
Zitieren
#9
ehm wir reden immernoch vom resycling style und für das finde ich es super!
der wahnsinn spricht mit engelszunge im strabolicht ( CR7Z - weisser sand )
Zitieren
#10
Also das auf dem linken und rechten bildschirm das bild etwas verzogen ist, ist ganz normal - es soll ja perspektivif angepasst sein und nicht ne komplette 180° ansicht... schon jetzt wird ja surround-view/eyefinity schon fast als cheat angesehen, würde man es ohne diese perspekivische-verzerrung machen, sind wir nicht mehr weit davon entfernt ne 360° umsicht zu haben bei maximalen 5 oder 6 bildschirmen (was ja bereits möglich ist mit eyefineti) :-).
Die frage ist eher ob man ne normale verzerrung hat (wie bei MDK) oder ne unnatürliche... jedoch kann man das ganz einfach feststellen - das bild auf dem hauptbildschirm darf nicht verzerrt sein, nur das auf den äusseren beiden. Insgesamt (bei drei gleichen bildschirmen) hat man effektiv allso eine doppelt so grosse bzw. breite sicht wie mit einem bildschirm ( habs also nicht nachgemessen, aber so gefühlt in etwa ;-) ).

gruss blub
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste