Dieses Forum benutzt Cookies.
Dieses Forum benutzt Cookies um deine Login-Informationen, die Registrierungs-Informationen und deinen letzten Besuch zu speichern. Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf deinem Computer gespeichert werden; die Cookies, welche von diesem Forum gesetzt werden, können nur von dieser Webseite genutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies speichern auch die spezifischen Themen, welche du gelesen hast und wann du diese zuletzt gelesen hast. Bitte bestätige, ob du das Setzen von Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird trotz deiner Auswahl in deinem Browser gespeichert, um vorzubeugen, dass diese Frage erneut gestellt wird. Du wirst immer die Möglichkeit haben die Cookie Einstellungen zu ändern, in dem du den Link in der Fußzeile verwendest.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Autobastler unter Euch
#1
Mein Auto wird nächsten Monat 21 Jahre alt, und es fähr noch prima. Da ich nur ca. 4000 km im Jahr damit fahre will ich kein teures Geld für ein Neues (Gebrauchtes) hin blättern und eben so wenig will ich nicht zwinged erforderliche Reparaturen.

Allerdings sind die Bremsen nicht mehr so toll (und der Endschalldämpfer)! Genauer: Heute beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich gesehen das bei einer Bremse der Bremssattel auf der Scheibe aufliegt. Es ist aber noch hinreichend Bremsbelag vorhanden. Also ungleichmäßige Abnutzung.
Da hilft nix, ich muss die Bremsklötze wechseln. Die Bremsscheiben sind noch stark genug und haben keine tiefen Laufriefen.
Reicht es wenn ich die Blemsklötze wechsle und die Bremsscheiben belasse question
Und die Bremssättel wieder gescheid gängig mache, versteht sich!

Gruß
Zitieren
#2
Das Kann man Nach messen was Sie Mindestens Haben müssen die Bremsscheiben. Auf verdacht Das es noch reicht wird schnell ein Spiel mit den TOT
http://www.sciroccotechnik.de/index.php/...eibe_2.jpg
Zitieren
#3
Wanddicken mit Büglemessschraube gemessen und ist >>Mindeststärke

Gibts noch andere Gründe für den Austausch?
Zitieren
#4
Kann mich tripple nur anschliesen
Mach direkt komplett alles neu an bremsen

Wegen ungleichmäßige Abnutzung gehse am besten zu einer faxhwerkstadt!
Das kann viele Gründe haben
Wenne gluck hast ist es nur die alte bremsflusaigkeit.
Manchmal hilft ea aber auch den satel zu saubern und den Kolben mehrmals rein uns raus fahren
Da sammelt sich halt der Dreck.
Ein kleiner "gnome" hütet die ordnung, doch ein Genie beherscht das Chaos!
Zitieren
#5
Sorry,Emre alte Bremsflüssigkeit hat andere Auswirkungen... Sollte man generell jährlich wechseln,da sie stark hygroskopisch ist, d.h. Wasser bindet und das Bremssystem ist nicht total dich (Gummischläuche ect.)Dadurch sinkt schnell der Siedepunkt der Bflüssigkeit und
was im schlimmsten Fall passiert,du fährst nen steilen Berg runter und durch längeres mehrfaches Bremsen werden Scheibe,Bremsattel nach kurzer Zeit extrem heiss und in der B-Flüssigkeit bilden sie durch das Wasser Dampfblasen und beim
nächsten Bremsen trittst du erstmal ins Leere bzw weit durch,weil durch das Blässchen erstmal kaum Druck aufgebaut wird!!!! Was den seitlich aufliegenden Sattel betrifft....Es handelt sich bei Scheibenbremsen meist um
sogenannte Schwingsattelbremsel dh. der Sattel kann sich wenn du auf die schaust (nicht von oben..von vorne biggrin )in den Führungsbolzen bewegen genau wie die Beläge die mit den Befestigungsstiften über der Federklammer
gehalten werden.Also auseinander bauen und gaaaaanz sauberen Lappen nehmen!!!! Scheibe prüfen auf Risse,Riefen,Haarisse durch Hitzebildung sowie Dicke mit Büglemessschraube oder guter Schieblehre.Scheiben kosten nicht die Welt und Beläge auch nicht,also beide Scheiben und Beläge wechseln,oder magst du einseitige Bremswirkung??? Also weiter Bremsenreiniger kaufen zur noch geht auch Spiritus sowie Kupferpaste oder die synthetische Antiquietschpaste,wobei besser Kpaste.
Und los...alles penibel reinigen und auch die neuen Scheiben entfetten sowie die Belagbefestigungsstifte und Halte/Führungsschrauben nicht vergessen!!! Wichtig die Oberfläche der Stifte und Führungsschrauben muss glatt sein sonst hängt der Sattel bald wieder!!! besser neu! Nach Reinigung Rückseite der Beläge,alle Führungsschrauben,Bolzen und Stifte hauchdünn mit der Paste bestreichen auch die Seite des Bremskolbens dann gleitet der besser und das Salz frisst im winter nicht soviel an den Teilen rum...Federklammer auch hauchdünn einstreichen,also vorsichtig mit dem Fingerchen,gell wink .Die Kupferpaste auch an die Gewinde der Schrauben.(kanst auch gut beimAuspuffwechseln für die schrauben nehmen,dann brennen die sich nicht fest)Also zusammenbauen und bevor du die Beläge in den Sattel steckst Belagseite nochmal entfetten.(Mit irgend nem Finger patscht man immer da drauf.Alles festschrauben,Scheibe entfetten und erstmal vorsichtig mehrmals bremsen um die Beläge anzurauen.(ich lege mir trotzdem vorm Einbau der Beläge 300er Schmirgel auf nen Tich und zieh die Beläge 2,3 mal darüber zum anrauen der Oberfläche.Ich wüede an deiner Stelle die Teile neu kaufen sowie die Flüssigkeit wechseln!! Da sollte dir dein Leben,das deiner Mitfahrer und der Menschen die dir hoffentlich niemals vors Auto laufen wert sein.....vom verlängerten Bremsweg will ich garnicht erst anfangen,gelll 99 .Also wenn du dir das nicht zutraust,Finger wech,Werkstatt 93 .Hoffe,konnte dir weiterhelfen,Grüsse,Kuddi punk
Keine Angst Leute, ich bin Stuntman
sowie Kuddi (U96Das Boot taktaktak) 94 thumbup
rofl
Zitieren
#6
@Heart4333:
Bei so präziser Anleitung kann ich einfach nur sagen:

Vielen Dank.[size=10]

Technisch bin ich schon versiert, können kann ich es selber machen! Dank Deiner Beschreibung wirds hinhauen, aber trotzdem ne sau Arbeit.
Gruß
[/size]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste