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Taktiken für Kugelträger: Downtown
#1
Hey Leute,

hab mich mal ein bisschen hingesetzt und die in meinen Augen erfolgreichste(n) Taktiken als Kugelträger für Downtown verfasst. Das ist mein erster Tipp-Artikel. Freue mich über Diskussion und Kritik.
Der Text ist für fortgeschrittene Spieler gedacht. Ohne gute Fähigkeiten im Umgang mit dem Board und dem Movement im Allgemeinen hilft er einem nicht weiter. Grundlegendes wird vorrausgesetzt.

Downtown Taktiken für Kugelträger:
[Bild: wardowntownwq1.gif]
http://img99.imageshack.us/img99/193/wardowntownwq1.gif (Quelle: PlayStation.com Forums)

Das ist Downtown. Es ist die wohl am häufigsten gespielte Warfare-Map von UT3.
Trotzdem kennt kaum einer all die Pfade, die man als Kugelträger nutzen kann, um zum Ziel zu kommen. Gerade weil es aber sehr viele Fahrzeuge gibt und sich diese recht stark auf den Hauptweg konzentrieren ist es als Kugelträger wichtig, das Versteckspiel zu beherrschen.

1. Mapstart:
Der Orb sollte sich vom Manta zum Prime ziehen lassen. Achtet darauf schneller als der gegnerische Skorpion zu sein, da ihr sehr verwundbar seid.

2. Den Zentralknoten als erster einnehmen
Der Manta wartet am Prime unten bei den Gesundheitspaketen, während der Kugelträger die Avril einsammelt und die neue Kugel holt. Anschließend wird er vom Manta zum Zentralknoten gezogen. Wenn alles klappt seid ihr schneller als der gegnerische Hellbender. Der Kugelträger lässt dabei kurz vor der Rampe los, springt und verlässt im Flug das Board. Das hat den Vorteil in der Luft weniger verwundbar zu sein.

3. Den Zentralknoten halten
Am wichtigsten ist, dass ihr den Zentralknoten für einige Minuten halten könnt. Nach einiger Zeit zahlt sich die Fahrzeugübermacht aus. Um das zu erreichen sollte niemand im Team den gegnerischen Prime angreifen. Insbesondere die Kugel sollte zwischen Zentralknoten und Hellbenderspawnpunkt bleiben. Der Kugelträger kann bei Gegnermangel mit der Linkgun den Turm und andere Fahrzeuge heilen. Er sollte immer gut mit Avrils ausgestattet sein.
Alle verteilen sich also auf den Zentralknoten und den Panzerknoten. Feindliche Hellbender, Paladine sowie ggf. den Goliath zerstört ihr am besten mit Skorpionen direkt wenn sie über die gegnerische Barrikade fahren. Der Hellbender sollte zuerst den Zentralbereich säubern und dann bei der Häuserecke in der Nähe der gegnerischen Barrikade für Kombos sorgen. Somit verhindert man, dass Fußsoldaten auf direktem Weg bis zum Zentralknoten vordringen.
Achtet auf Reedemer und auf gegnerische Kugelträger die aus dem Zentralgebäude hüpfen und mit Sprungstiefeln den Zentralknoten erreichen wollen. Mit dem Verteidigungsturm sind diese Gefahren einfach ausschaltbar.

4. Den Zentralknoten zurückerobern
Hat euer Team den Zentralknoten verloren? Dann wird es jetzt eng. Am besten ist es sich als Kugelträger von einem Skorpion zum Zentralknoten ziehen zu lassen. Der Skorpion kann dann eine Amokattacke auf den dort meist verteidigenden Kugelträger verüben. Anschließend nimmt der eigene Kugelträger den Punkt ein.
Falls keine Mitfahrgelegenheiten da sind gibt es für den Kugelträger zwei weitere sinnvolle Wege. Der direkte Weg ist es zumeist nicht! (Das funktioniert nur, wenn euer Team den Zentralknoten schon fast in der Hand hat – sonst hat der Kugelträger keine Chance bis zum Knoten vorzudringen.)
a) Der Kugelträger wählt den diagonal in das Zentralgebäude verlaufenden Weg und nimmt sich dort die Sprungschuhe. Über der Kiste in dem Flur ist ein Fenster. Dieses ist mit den Sprungschuhen zu erreichen. Einmal im Inneren des Gebäudes angelangt bewegt sich der Kugelträger auf dem Board bis zum Fenster Richtung Zentralknoten. Von dort aus versucht er mit den Sprungschuhen den Knoten zu erreichen. Diese Taktik funktioniert nicht, wenn der gegnerische Hellbender einen zu früh bemerkt.
b) Der Kugelträger wählt den diagonal in das Zentralgebäude verlaufenden Weg, nimmt sich dort die Sprungschuhe und wandert dann weiter durch den Tunnel in den zweiten (gegnerischen) Flur. Angriffe von dort erwartet das gegnerische Team nicht. Mit etwas Glück gelingt ein Überraschungsangriff ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen.
Scheitern diese Bemühungen sollte man sich auf den Panzerknoten und den Reedemer verlagern und die Kugel zur Verteidigung des Primes benutzen.

5. Den gegnerischen Prime erobern
Habt ihr den Zentralknoten fest in der Hand kann es zum eigentlichen Angriff übergehen. Während euer Team weiterhin den Hauptpfad (über die Barrikade) verteidigt, hat der Kugelträger viele Wege zur Auswahl.
a) Der normale Weg
Der Kugelträger benutzt den kleinen Gang parallel zur Barrikade und biegt dann in den Seiteneingang zum gegnerischen Prime ein. Mit etwas Glück und einem gut gezielten Raketenschuss auf den verteidigenden Kugelträger könnte der Angriff gelingen.
b) Der hohe Weg
Der Kugelträger holt sich Sprungstiefel und nutzt dann den gleichen Weg wie unter a) allerdings nicht im unteren Gang, sondern eine Etage darüber. Anschließend kann er von dort direkt aufs Dach hüpfen oder sich für den direkten Weg durch das Haupttor entscheiden und dann zum Knoten springen. Das klappt nur mit viel Rüstung und wenn der Gegner keine Fahrzeuge parat hat.
c) Der überraschende Weg
Der Kugelträger fährt durch einen der zwei Flure in der Mitte der Map und holt sich wiederum die Sprungstiefel. Dann geht’s mit dem Board weiter bis zum Ende des Gangs (Reedemerbereich). Dort biegt er ab und fährt unter der Brücke durch. An der rechten Wand befindet sich ein Rohr. Dieses ist mit den Sprungstiefeln erreichbar. Mit einem zweiten Sprung gelangt man auf das Dach. Dort gibt es eine Treppe nach unten, die fast nie bewacht ist.
d) Der verwirrende Weg
Die Gegner sehen auf dem Radar, wo sich der Kugelträger befindet. Das kann man ausnutzen. Verfolgt man zunächst den Weg a) und springt dann mit Sprungstiefeln auf das Schild über dem Haupteingang, kann man vortäuschen den Haupteingang benutzen zu wollen und dann überraschend die Treppe oder den Hintereingang wählen.

6. Den gegnerischen Prime halten
Die Kugel bleibt beim Prime. Egal was kommt: Reedemer, Goliath… Solange der Kugelträger immer in schützender Nähe vom Punkt ist, können eure Teammitglieder dort einsteigen. Selbst bei einem Reedemerangriff kann man so den Punkt oft halten. Es bietet sich an mit Linkgun oder Rocketlauncher auf der gegnerischen Basis näheren Eingang ein Dauerfeuer zu richten bis der Punkt sich wirklich vollständig unter Kontrolle befindet.

7. Der Panzerknoten
Die Kugel wandert nie zum Panzerknoten! Sonst wird sie am Core neu erschaffen, was einen enormen Zeitverlust bedeutet. Der Panzerknoten sollte von Deathmatch geschulten Mitspielern übernommen werden. Ggf. bietet sich ein Attentat mittels Sprengladungsabwurf direkt auf den Punkt an. Die Kugel zumindest sollte niemals dort landen.

Na dann: Viel Spaß beim gewinnen smile
Freunde sind viel wichtiger als Geld. Geld kann man schließlich nicht essen. thumbsup
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#2
Puh was für viel Text...

muss man das alles wissen....lol..

sato
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#3
Ich habe UT3 schon ewig nicht mehr angefasst, wird wohl wirklich wieder Zeit.

Danke für den informativen Beitrag applaus , gibt einige Einblicke was bei der Map zu beachten ist. Vor allen der Fokus auf den Kugelträger ist sinnvoll. Ich bin damit eh meistens planlos rumgelaufensquint.
Wie oft kommt es den vor das jemand auf dem Board mit Fahrzeugen mitgenommen wird?

Für mich ist's eh sowieso nur Theorie, ich muss mich erstmal wieder mit den Grundlagen beschäftigenwink.

Black ist back
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#4
@Sato: ohne Worte pinch

@bm: Also auf den bekannten Servern mit den täglichen Zockern passiert das recht häufig. Aber eigentlich fast nur wenn man die Kugel trägt. Sonst lohnt sich das Risiko, dass man nen Streifschuss abbekommt und vom Board fällt einfach nicht.
Das schöne ist ja auch wie unkompliziert das mitnehmen im Vergleich zu UT2k4 ist. Oftmals hänge ich mich mit der Kugel auch an Anfänger die das gar nicht realisieren. Sobald die falsch abbiegen steige ich aus: Trampen à la UT squint
Man kann sogar ein Boardanhängsel katapultieren. Ich bin schonmal bei Torlan von dem Östlichen Punkt aus über den kleinen Huckel von nem Manta bis zum gegnerischen Prime geflogen. Hat mich allerdings fast 200 Health gekostet. Geht also wirklich nur mit Riesenschild biggrin. Macht aber Riesenspaß thumbsup

Wenn du Lust hast zeig ich dir mal die Tricks und weise dich bissl ins Game ein smile
Freunde sind viel wichtiger als Geld. Geld kann man schließlich nicht essen. thumbsup
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