Dieses Forum benutzt Cookies.
Dieses Forum benutzt Cookies um deine Login-Informationen, die Registrierungs-Informationen und deinen letzten Besuch zu speichern. Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf deinem Computer gespeichert werden; die Cookies, welche von diesem Forum gesetzt werden, können nur von dieser Webseite genutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies speichern auch die spezifischen Themen, welche du gelesen hast und wann du diese zuletzt gelesen hast. Bitte bestätige, ob du das Setzen von Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird trotz deiner Auswahl in deinem Browser gespeichert, um vorzubeugen, dass diese Frage erneut gestellt wird. Du wirst immer die Möglichkeit haben die Cookie Einstellungen zu ändern, in dem du den Link in der Fußzeile verwendest.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Windows 7 Beta Build 7000 Thread
#1
Wie ich ja schon in der shoutbox und im forum kundgetan habe, bin ich neuerdings beta tester der windows 7 beta built 7000.
derzeit kann ich noch nicht wirklich viel über das neueste OS von MS sagen, ausser daß es sich recht schnell anfühlt und daß es für mich als XP umsteiger, ziemlich anders aussieht und auch im handling dutlich anders ist als ich es kenne. ( was nicht bedeutet, daß das schlechter ist...)
hermes scheint es ja auch schon am laufen zu haben, deshalb eröffne ich mal diesen thread in dem wir uns mit dem thema mal ein wenig auseinander setzen können.

derzeit ist Firefox und teamspeak installiert, wobei ich das micro noch nicht im griff habe.....hermes haut das bei dir microtechnisch hin ?

-jongE-
Zitieren
#2
ich habe mittlerweile wieder vista bei mir drauf. konnte mich im moment noch nicht damit anfreunden.

aber bezüglich mikro. ich habe ein stereo-array-mikro im laptop verbaut und das funzt perfekt. es gibt sogar jetzt eine option, das mikrosignal auf die boxen durchzuschleifen.
sowohl bei angeschlossenem headset als auch bei dem stereo gehts. und softwaremäßig hat auch fast alles funktioniert. aber bei gewissen treibern gabs doch probleme, wie zb bei der physx karte, welche in meinem book verbaut ist.

treiber lassen sich auch so gut wie alle installieren. nur vorher beim setup die vista kompatibilität anstellen und schon läufts mit dem setup.
Zitieren
#3
kurzer Zwischenstand:

- das Soundproblem ( Micro ) lässt sich nicht lösen. offenbar gibt es mit dem typ soundkarte ( soundblaster X-Fi extreme audio ) mehrfach probleme.
- der druckertreiber des Lexmark Z730 ( vista 64 bit ) ist nicht win7 kompatibel
- der BDA treiber der KNC DVB-C Tv Karte lies sich ohne probleme installieren

ansonsten läuft derzeit folgende software reibungslos:
- firefox
- open office
- teamspeak ( ohne Micro... sad )
- acrobat reader
- VlC mediaplayer
- MirC

das arbeiten mit dem neuen OS macht einfach nur laune. ein nettes neues feature ist die neuorganisation der taskleiste und die fenstervorschau. irgentwie weiß ich nicht so recht wie ich´s erklären soll.....probiert es doch einfach aus biggrin

in diesem sinne

-jongE-
Zitieren
#4
genau mit der organisierung in der taskleiste komm ich nich mit zurecht. alles auf ein icon vom selben programm und damit hab ich probleme. hab nich geschaut ob mans umstellen kann aber ist schon schlecht wenn man 5 explorer fenster offen hat und sich dann das richtige auf dem dann aufpoppenden menü aussucht.
dauert mir irgendwie zu lang.


mein hp all in one gerät c5180 wurde problemlos installiert ( netzwerkgerät ) aber ich kann nur von dem was schreiben, bevor ich wieder mein treues vista draufgemacht hab wink
Zitieren
#5
moin,
hermes du hast es eindeutig zu schnell wieder runtergeschmissen antasten .wie wärs wenn Du ein multibootsystem einrichtest, 20gb für win7 sollten zum rumprobieren ausreichen. je mehr ich damit rumprobiere desto besser gefällt mir das OS.

es wäre halt cool wenn es jemanden hier gäbe, der auch lust hat mal was neues auszuprobieren und vor allen dingen bereit ist, sich in mancher beziehung umzugewöhnen.
mich würde zb. auch interessieren, in wie weit sich win7 von vista unterscheidet.

also falls jemand die iso ( 32- oder 64bit ) haben möchte pn an mich....

-jongE-
Zitieren
#6
Also ich bin grad voller Euphorie dabei, das Teil zu installieren - wenn Vista denn einmal gnädig genug wäre, die Partitionen zu verkleinern...(ich sitz hier schon seit mehr als ner viertelstunde dabei, 10 Gig der Datenpartition wegzuzwacken)
Mehr als 10 Gig kann ich grad nich entbehren, aber ich kann ja zuhause auch spaßeshalber meine andere HDD ins Notebook basteln...squint

Eins der Kleinigkeiten, die ich in 7 schon gesehn hab, is das "Snipping Tool", mit dem man einzelne Bildausschnitte anstatt vollständiger Screenshots machen kann. Nutzlos, solange MsPaint noch da is - aber das Tool hat schon einen guten, überflüssigen Eindruck hinterlassen. biggrin
Zitieren
#7
Nach etwa 10 minuten im Betrieb (und vorangegangenen ~40 Minuten Installation) stell ich erstmal fest: Shit, 7 hat nen Bootscreen!
Meine Kinnlade ging noch weiter runter, als ich festgestellt hab, dass sich Vista-Treiber (in dem Fall hab ich nen 179.28-NVidia-Treiber von laptopvideo2go.com genommen) bisher ohne Probleme oder Murren einbinden haben lassen - vorbildlich.

Als Vista-Nutzer fühl ich mich direkt wie Zuhause - 7 sieht Vista ja ziemlich ähnlich.
das Entfernen vom Text in der Taskleiste bringt Chaos und Übersicht zugleich: "hab ich das Fenster nu schonmal offen oder nicht? Argh, erstmal die Symbole kennenlernen..."

Auch ne Kleinigkeit, die ich grad entdeckt hab: ActionCenter.
Klingt nach viel, macht aber irgendwie nicht mehr als das Sicherheitscenter unter den Vorgängern: es Überprüft ganz einfach nur zB Vorhandensein von Antivirus-Programmen, den Status der Windows-Updates etc.

Was ich als nächstes probier, sind erstmal Spiele. Weil darum gehts uns ja am meisten, oder nicht? wink

~Edit by Lance: (1)
Spiele, die DirectX vorraussetzen, funktionieren (überraschenderweise, höhö) noch nicht - in der Installation hier is noch kein richtiges DirectX dabei, aber ich bin unterwegs um das zu ändern. Ich überleg außerdem, ob ich vielleicht (ganz grob und gemein wie ich bin) die gesamte Registry von der Vista-Installation auf hier übertrag...wobei das könnte mich natürlich auch umbringen. biggrin
An der Stelle möcht ich anmerken, dass World of Warcraft merkwürdigerweise funktioniert...also reicht dafür das billige standard-Dx aus.

Von meinen Programmen funktioniert bisher so ziemlich alles, was auch in Vista funktioniert: Opera, Winamp, XAMPP, QIP und dergleichen. Einfach alles, was keinen Key erfordert oder sich tiefer ins system einpflanzt. Photoshop zB funktioniert NICHT ohne native Installation.

Alcohol 120% werd ich im Laufe des tages noch testen, und DARAUF bin ich gespannt...

Oh und noch ne kleinigkeit: Die Prozessanzahl gefällt mir. Leistungstechnisch fühlt sich 7 schon ganz gut an smile

~Edit by Lance: (2)

Gut, ich hab einen kurzen, hinkenden Vergleich für GRID auf den beiden Betriebssystemen aufgestellt.
Die Ergebnisse sind grad sehr provisorisch (Seven hat bei mir zB nicht die aktuellste DirectX-Version, Vista ist weit von einer halbwegs sauberen Testumgebung entfernt), aber ich stells einfach mal als "ersten Vergleich" hier hin:

VISTA:
2009-01-28 13:27:01 - GRID
Frames: 2526 - Time: 60000ms - Avg: 42.100 - Min: 33 - Max: 53

SEVEN:
2009-01-28 13:02:31 - GRID
Frames: 2621 - Time: 60000ms - Avg: 43.683 - Min: 35 - Max: 53

Die Einstellungen in GRID waren identisch ("Mittel" als Preset, 1024x640, Fahrzeug-LOD auf "hoch" und Motion Blur aus), die Strecke war "Donington Park" mit einer Chevrolet Lancetti gegen 10 Computeropponenten, der Bench ging - wie die 60000ms schon vermuten lassen - jeweils über eine Minute, vom Startschuss weg bis...naja eine Minute vergangen is. squint

7 macht einen guten Eindruck. Vielleicht findet XP ja einen angemessenen Nachfolger, speziell in Sachen Leistung und Geschwindigkeit. rolleyes


Oh und nebenbei, Treiberprobleme hatte ich bisher keine. Alles, was einen Treiber erfordert hat - und das war die GraKa - hat problemlos die Vista-32-Version des Treibers geschluckt. Teamspeak und Call of Duty sowie World of Warcraft werd ich am frühen Abend noch testen und benchen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#8
Hi Lance,

danke Dir für Deine bisherige Mühe....werde diese Tread sehr aufmerksam mal verfolgen..

da ich sicherlich ende des jahres einen neuen PC brauche und diese Infos in meine Entscheidungen wohl berügsichtigen sollte.

greets
sato
Zitieren
#9
hallo,
nettes statement lance, schön zu lesen, danke für Ihre kooperation !


aber wo wir gerade beim thema sind, funzt dein micro unter 7 ?

-jongE-
Zitieren
#10
Ich hab gestern noch einiges von 7 gesehn, und werd mich heute noch ein wenig mit Sachen und Programmen auseinandersetzen, die mit meinem Notebook mitgekommen sind und eben dessen Benutzung auch ein wenig ausmachen...

Was ich gestern Abend noch festgestellt hab, und was mich für eine Beta schon ganz angenehm überrascht hat: 7 Funktioniert einwandfrei an mehreren Displays. Zuhause benutz ich mein Notebook ja hauptsächlich am Fernseher; und vielleicht spricht gerade die Euphorie aus mir heraus, aber diesmal isses ganz einfach, auf Displays umzuschalten: Windows+P.
Klar, es is nix großartiges, zumal so ziemlich alle Notebook-Besitzer die Funktionstaste ihres Notebooks benutzen; aber zumindest muss ich mich nie mehr durch das Anzeige-Menü schlagen, nur um mein Primärdisplay auf den Fernseher auszulagern.

Weiters hatte ich mich ja noch auf die Installation von Alcohol 120% gefreut.

Oh ja.

Ich wurd bei der Installation des Treibers von Alcohol aufgefordert, mein System neuzustarten, um die Installation fortzusetzen. Das hab ich getan, und nach dem Neustart wurd der Treiber wieder installiert. Und ich sollte wieder neu starten. Und wieder. Und wieder...
Ich schließ daraus, dass Alcohol noch nicht weit genug für 7 is. squint

Das, und Punkbuster funktioniert wahrscheinlich noch nicht unter 7; zumindest nachdem ich gestern versucht hatte, CoD4 auf nem Server zu spielen (wovon ich jedem abrate, denn wenn ihr CoD nicht unter eurem standardsystem startet, wird euer Profil zurückgesetzt).
World of Warcraft lässt sich zwar starten, aber ich persönlich kann mich nicht einloggen, da "die Patch-Version nicht festgestellt werden konnte". Okay...
Zum Zocken logg ich also weiterhin lieber auf Vista um.

Noch ein paar kleine Bequemlichkeiten in Sachen Benutzung:
Programme/Verknüpfungen lassen sich in die Taskbar "pinnen", ähnlich der Schnellstartleiste der Windows-Vorgänger (die ich grundsätzlich immer aus Platzgründen deaktiviert hab). Sie unterscheidet sich aber, indem sie gleichzeitig einen Schnellstart sowie einen normalen Tab in der Taskbar darstellt.

Außerdem lassen sich auch maximierte Fenster verschieben: Sobald man sie vom oberen Bildschirmrand wegbewegt, werden sie auf ihre Ausgangsgröße gestellt und lassen sich durch die Gegend bewegen - der Effekt funktioniert umgekehrt genauso. Wenn man sie an einen Seitenrand bewegt, werden sie auf die halbe Breite "maximiert"...alles in allem ein sehr nettes Feature smile

Nicht funktioniert hat gestern abend also wie gesagt WoW und Call of Duty's Punkbuster, und die Energie-Management-Software meines Notebooks - "ASUS Power4Gear"...ich werd einfach mal die Treiber/Utility-CD meines Notebooks durchwühlen und schauen, was ich funktionstüchtig krieg.

Apropos funktionstüchtig: Teamspeak+Mikro, Winamp etc. funktioniert so wies soll. Mir wurde gesagt "7 zerschießt dir MP3's" -- Meine Antwort darauf war "1. Winamp und 2. hör ich .ogg's". Das, und Windows Update is aktiv, daher hatt ich damit bisher kein problem...squint


Erinnert ihr euch noch an den "Dokumente"-Menüpunkt im Startmenü? Der is verschwunden. Er wird mit den letzten paar Dateien ersetzt, die zuletzt von den häufig-benutzten Programmen modifiziert wurden.

~Edit by Lance:
Mein Notebook (ASUS G1S) verfügt auch über ein kleines zusatz-LED-Display, ähnlich das einer G15-Tastatur. Es lässt sich einwandfrei ansteuern - mit LCDhype. Also gleich wie unter Vista. squint

Wie gesagt, für heute steht noch das Installiern meiner Notebook-Software an...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste