Dieses Forum benutzt Cookies.
Dieses Forum benutzt Cookies um deine Login-Informationen, die Registrierungs-Informationen und deinen letzten Besuch zu speichern. Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf deinem Computer gespeichert werden; die Cookies, welche von diesem Forum gesetzt werden, können nur von dieser Webseite genutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies speichern auch die spezifischen Themen, welche du gelesen hast und wann du diese zuletzt gelesen hast. Bitte bestätige, ob du das Setzen von Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird trotz deiner Auswahl in deinem Browser gespeichert, um vorzubeugen, dass diese Frage erneut gestellt wird. Du wirst immer die Möglichkeit haben die Cookie Einstellungen zu ändern, in dem du den Link in der Fußzeile verwendest.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intel Q6600 übertakten
#1
hi freunde

wie die überschrift bereits verät will ich meine cpu übertakten!
bin jetzt bei einem fsp von 1185 angekommen entspricht der leistung einer 2666mhz cpu! das brachte jetzt insgesammt rund 8-12 fsp mehr bei ut3!
in der cpu stekt also noch gut potential!
mich würde jetzt interesieren ob da mehr geht!

derzeitige FSB
ram = 1066fsp
cpu = 1185fsp x 9
alles andere ist standart!

bisjetzt ist das system in keinster weise abgestürtzt

ich kann auch mit dem multiplikator den takt der cpu erhöhen und die fsb bei behalten!
was währe jetzt hir sinvoller! übertaktur über den multiplikator oder FSB?

wie haben unsere q6600 cpu user ihren übertaktet?

schreibt mal alles rein zu dem themo q6600 übertakten und wie ihr es gelöst habt, was ihr modifiziert habt etc....

mfg
Emre
Ein kleiner "gnome" hütet die ordnung, doch ein Genie beherscht das Chaos!
Zitieren
#2
also ich hab ne schlechte batch erwischt bei mir ist bei 2600 schluss.
wenn Du mehr übers übertakten wissen möchtest, empfehle ich Dir folgendes forum.
http://www.forumdeluxx.de/forum/

dort findest Du folgendes unterforum:
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=139

viel spass beim schmökern, bruder :-)

-jongE-
Zitieren
#3
Also ich hab ja selbst seit längerem ne q6600 cpu die einen Bus Speed von 334Mhz hat und den Multiplikator je nach Leistungsbedarf (Speedstep) von 6 auf 9 einstellt....
Multiplikator = 6 / Core = 2003Mhz / FSB = 1335
Multiplikator = 9 / Core = 3005Mhz / FSB = 1335
so läuft meine Cpu dauern... die maximale übertaktung die ich gewagt hatte sa in etwa so aus: Multiplikator = 9 / Core 3.5Ghz / FSB 1.6Ghz und auch so lief sie immer noch stabiel (allerdings hab ich nen anderen CPU Lüfter!!)... wichtig ist es natürlich, dass man beim Übertakten immer in kleinen Schritten vorwährts geht und dabei immer die Temperatur im Auge behalten ;-) ....
Ich habe bereits fünf PC`s mit einer Q6600 CPU übertaktet... für 2 Kunden ( auf 2.6Ghz/3Ghz mit Original (BOX) Lüfter kein Problem) und 3 Freunde ( auf 2x3.3Ghz / 3.5Ghz haben jedoch alle einen leistungsstärkeren Lüfter)... du siehst es ist nicht jede Q6600 ist gleich gut übertaktbar... es kommt auch auf das Mainboard an und auch da gibt es bei gleiche Modellen unterschiede... also immer vorsichtig und in kleinen Schritten ausprobieren!!!
hir noch ein link der dir helfen könnte: http://www.tomshardware.com/de/Intel-E67...50-15.html (so als vergleichswerte)
mfg BLUB
Zitieren
#4
Es ist eigentlich mehr oder weniger Zufall, wie hoch die eine CPU übertakten kannst.Generell ist es sinnvoller, den Multiplikator hochzusetzen, wenn man nur die CPU übertakten will, wenn du den FSB hochschraubst, ist ja zwangsweise auch der RAM davon betroffen. 3,5 GHz ist aber ein sehr guter Wert. Wem das nicht langt, der greift zur flüssigen Sickstoff-Kühlung fies

So, wenn ich da oben Mist geschrieben hab, dann sagts mir, ich kenn mich in dem Bereich nich so aus, glaube aber, dass ich in nächster Zeit mal ein wenig damit rumspiele, ich hab nämlich noch ein paar alte Rechner bei mir rumstehen...
Zitieren
#5
so leute nach tagelanger expiremte hab ich wohl die grenze der cpu erreicht
mehr als 2.8ghz ist nicht drin alles was darüber geht fährt der rechner niocht mehr hoch
allerdings waren die 2.8ghz ohne ein bios update nicht möglich
habe auch nur mit dem fsb gearbeitet den vcore hab ich jetzt mal nicht anghoben da ich nicht ganz feststellen konnte mit viviel vcore die cpu arbeitet um entspechend stück weise zu erhöhen
Ein kleiner "gnome" hütet die ordnung, doch ein Genie beherscht das Chaos!
Zitieren
#6
musss hir eine kleine korrektur vornehmen :-)

bin jetzt bei 3.2 ghz angekommen und das system leuft stabil!
meine confs
fsb 400 (1600)
multip. 8x
vcore bei 1.275v
ldt freq. 4x
SPP<-->MCP Reference Clock: 250mhz
speicher ist 1:1 verknuft! also 800
unter last macht die cpu nicht mehr wie 42°c idle 30°c

meine cpu scheint den Mhz bereich von 300-375 nicht ganz zu mögen alle fersuche in dem bereich was zu hollen schlugen viel und endeten mit einem bluescren.
maximal habe ich 3,6ghz geschaft, weiter bin ich nicht gegangen, da sich der rechner aufgrund des überhizungsschutzes, der auf 60°c eingestellt war, selbst abschaltete, hilte ich es nicht für ratsam ohne gute kühlung auf dem level zu bleiben. oder gar weiter zu gehen!
dies entsprach der selbigen modi wie oben auser:
multipl. 9x
vcore 1.300v

also JongE, evt ist das bei deiner cpu auch der fall!
versuchs mal mit einer höheren FSB wie meiner, aber für den anfang mit einem kleineren multipl. z.b. 7x! würden für den start 2.8ghz sein.

in diesem sinne
Emre
Ein kleiner "gnome" hütet die ordnung, doch ein Genie beherscht das Chaos!
Zitieren
#7
hab jetzt 3 zusatzlüfter am tower eingebaut die temperatur liegt jetzt unter vollast bei 38°c
insgesammt leufen durch die zusatzlüfter sämtliche teile ca 4-6°c kälter!
Ein kleiner "gnome" hütet die ordnung, doch ein Genie beherscht das Chaos!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste