Dieses Forum benutzt Cookies.
Dieses Forum benutzt Cookies um deine Login-Informationen, die Registrierungs-Informationen und deinen letzten Besuch zu speichern. Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf deinem Computer gespeichert werden; die Cookies, welche von diesem Forum gesetzt werden, können nur von dieser Webseite genutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies speichern auch die spezifischen Themen, welche du gelesen hast und wann du diese zuletzt gelesen hast. Bitte bestätige, ob du das Setzen von Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird trotz deiner Auswahl in deinem Browser gespeichert, um vorzubeugen, dass diese Frage erneut gestellt wird. Du wirst immer die Möglichkeit haben die Cookie Einstellungen zu ändern, in dem du den Link in der Fußzeile verwendest.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechner bleibt beim Starten hängen
#1
Hallo Leute,

ich hab mir einen neuen Arbeitsrechner gebaut, der so auch läuft, aber halt nur mit 1050 MHz (10,5 x 100) und nicht wie eigentlich möglich mit 1400 MHz (10,5 x 133).

Wenn ich den FSB von 100 auf 133 im BIOS setze bleibt der rechner beim/nach dem PCI device listing stehen und nur ein neustart ist noch möglich.

Die CPU wird beim Start richtig mit 1400 erkannt und auch alle Laufwerke sind da, nur XP startet nicht.

Hat jemand ne Idee was da los ist?
Zitieren
#2
Moin Vader

Kannst du uns etwas mehr über dein System verraten?
Genaue Bezeichnung vom Board ,RAM u.ä?
Wenn ich das so richtig verstanden habe startet Windows unter nem FSB von 1050 Mhz durch oder?

Greets aus dem Wuppervalley

Stefansmile
[Bild: PokerXXXL_player_406.png]
Zitieren
#3
Ja, mit nem FSB von 100 läuft der Rechner, nur bei 133 bleibt er hängen.

Mainboard: ASUS TUV4X VIA Apollo Pro 133T

BIOS: Award V.1006.002

CPU: Intel PIII-S Tualatin 1400/512/1,45

RAM: 4 x 256MB Infineon PC133

Win Xp Pro SP2

GraKa: ATI Radeon 9600 128MB

Festplatte 1: Samsung SP0842N 74GB NTFS

Festplatte 2: Fujitsu MPC3064AT 6GB FAT32

opt. Laufwerk: Samsung CD-ROM SCR-3232

Netzwerkkarte: Vivanco 10/100 Realtek RTL8139
Zitieren
#4
Moin Vader

Ich komme leider zur Zeit nicht auf die Seite von Asus , da die an ihrem C64 Server biggrin momentan Wartungsarbeiten durch führen.
So kann ich im Moment nur raten.
Ist nur so eine Idee , aber schau doch mal in dein Handbuch zum Board , ob du da vielleicht auch einen Jumper für den FSB setzen mußt.
Mir kommt das nämlich komisch vor das er beim Erkenne der PCI Devices ins Stocken kommt.

Greets aus dem Wuppervalley

Stefansmile
[Bild: PokerXXXL_player_406.png]
Zitieren
#5
Hi PokerXXL,

also ich komme auf die Asus-Seite, die sind wohl fertig mit den Arbeiten am C64-Sever. biggrin

ich hab auf dem Board den JumperFreeMode aktiviert, es sollten also keine Jumper zu setzen sein, müsste alles über's BIOS geh'n.
Zitieren
#6
Moin Vader

Ich komme zwar jetzt an die HP von denen dran , aber leider immer noch nicht an das Handbuch.sad
Aus irgendeinem Grund schmirgelt mir mein Firefox ab ins Nirwana sobald ich versuche mir dieses Dokument herunter zu laden bzw. zu öffnen.
Eventuell liegt es an meiner PDF Reader Version , da ich immer noch die 5er Version benutze.

Greets aus dem Wuppervalley

Stefansmile
[Bild: PokerXXXL_player_406.png]
Zitieren
#7
Also ich find auf ASUS nur ein Handbuch vom ASUS CUV4X (Download: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/sock...4x-102.pdf)... TUV4X find ich nicht.
mfg Blub
Zitieren
#8
es wäre zwar kurios aber schonmal nen anderes netzteil probiert?
weil höherer takt ist ja normalerweise mit nem höheren stromverbrauch verbunden.
Zitieren
#9
Mir ist da grad noch eine Möglichkeit eingefallen.
Die Ram`s es könnte durchaus sein , das einer oder mehrere einen kleinen "Sockenschuß" hat.
Du hast doch 4 Stück davon verbaut , vielleicht klappt dadurch das Zusammenspiel bei einem FSB von 100 noch und bei einem FSB von 133 halt nicht mehr.wink
Das mit dem Netzteil halte ich auch nicht unbedingt für kurios , ich denke da an einen Fehler , der Kuddy und mich vor Jahren schon viel Nerven gekostet hat.
Da funzte keine DirektX basierte Grafikausgabe bei meiner Mühle mehr,Windows selber lief.
Am Ende war es der Monitor.biggrin

Greets aus dem Wuppervalley

Stefansmile
[Bild: PokerXXXL_player_406.png]
Zitieren
#10
Hallo Leute,

hier mal der link zum handbuch:

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/sock...4x-101.pdf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste