Dieses Forum benutzt Cookies.
Dieses Forum benutzt Cookies um deine Login-Informationen, die Registrierungs-Informationen und deinen letzten Besuch zu speichern. Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf deinem Computer gespeichert werden; die Cookies, welche von diesem Forum gesetzt werden, können nur von dieser Webseite genutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies speichern auch die spezifischen Themen, welche du gelesen hast und wann du diese zuletzt gelesen hast. Bitte bestätige, ob du das Setzen von Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird trotz deiner Auswahl in deinem Browser gespeichert, um vorzubeugen, dass diese Frage erneut gestellt wird. Du wirst immer die Möglichkeit haben die Cookie Einstellungen zu ändern, in dem du den Link in der Fußzeile verwendest.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
On-Board Grafik aufmotzen?
#1
Hi all

AMD/Ati hat eine neue Richtung bei dem Aufwerten von Onboardgrafiklösungen eingeschlagen.
Laut Golem soll es bald möglich sein die Onboardgrafikkarte (Ati/AMD Chipsatz vorausgesetzt) mit einer normalen Ati-Karte im Crossfireverfahren zu koppeln.
Ob`s Leistungsmäßig was bringt ist natürlich jedem selber überlassen,aber interressant an der ganzen Geschichte finde ich ,das sich die normale Graka bei nicht so aufwendigen Anwendungen selbstständig abschalten soll.
In der heutigen Zeit bei den Strompreisen eigentlich ein notwendiges Feauture.
Bei Ati funktioniert wenigstens der Stromsparmodus bei 2D , da könnte sich Niewida echt mal eine Scheibe abschneiden.
Bei den Grakas aus Kalifornien muß der User selbst Hand anlegen ,damit zumindestens unter Windoof oder beim Surfen etwas Energie gespart wird.
Hier der Link zum Thema.
http://www.golem.de/0712/56566.html

Quelle : http://www.golem.de

Greets aus dem Wuppervalley

Stefan smile
[Bild: PokerXXXL_player_406.png]
Zitieren
#2
das wird sicherlich nicht das gelbe vom Ei sein..

oder werden.

sato
Zitieren
#3
Wird sich für den Gaming Bereich sicher nicht sonderlich lohnen, da schon die Boards die eine onboard-Graka besitzen, auf ganz andere Anwendungsbereiche ausgelegt sind.
Von daher seh ich den Sinn und Zweck des Ganzen nicht so.
Für Gelegenheitszocker reicht da auch ein normales Board ohne onboard und eine einigermaßen sparsame normale Karte, die genügend Leistung für ein schnelles Spiel zwischendurch besitzt.
Dem Bürohengst von nebenan wird sicherlich auch seine onboard-Karte reichen um in der Mittagspause ne Runde Moorhuhn zu daddeln.
greetz -Revage-
Zitieren
#4
@Revage
Ich habe auch eine Graka on Board und das Mobo als reine Officeplattform ab zu stempeln ,nö das wahrhaftig nicht. wink
Wie bei allen Mobos kommt es natürlich auch bei denen mit Grafik on Board auch auf die Preisklasse an ,die man sich aussucht.
Mein Gigabyte GA-G33M-DS2R braucht den Vergleich mir normalen Mobos nicht zu scheuen , auch was die OC Fähigkeiten angeht. wink

@all
Bei der AMD/Ati Lösung finde ich die Möglichkeit ,der Energieeinsparung sehr lobenswert.
Denn mal ehrlich wer zockt die ganze Zeit mit dem Compi?
Für das Surfen oder das Video zwischendurch reicht auch die Onboardgrafik bei erheblich weniger Energieverbrauch.
Bei Golem steht übrigens auch ein Artikel über die Trio-Sli Geschichte von Niwieda,der krasse Gegensatz zu dem Artikel mit der Onboard Grafik Aufmotzerei.
Bei dem Energieverbauch sollte man sich einen eigenen Energieerzeuger zu legen. biggrin

Greets aus dem Wuppervalley

Stefan smile
[Bild: PokerXXXL_player_406.png]
Zitieren
#5
Die Stromspaarfunktion ist echt ne tolle sache und wird auch ständig verbessert von ATI/AMD... meine neuen grafikkarten (HD3870) können zusätzlich zur normalen stromsparfunktion von ATI noch den Takt der GPU automatisch anpassen an die angeforderte leistung... das ganze funktioniert auch im Crossfire Modus...
biggrin als ich das das erste mal sah das meine GPU nur halb soviel Herz hat wie sie eigentlich sollte, dachte ich meine Grafikkarten würden nicht richtig laufen oder seien defekt biggrin...
zusätzlich wird mit der halb-taktung auch die Wärme-abgabe verbessert... worüber sich auch meine Ohren freuen, da die Lüfter (Grafikarte-&Gehäuse- lüfter)auch temperatur gesteuert sind... biggrin
cool hört sich auch das Crossfire, von onboard&normal grafikkarten, an....
mfg BLUB
Zitieren
#6
Moin Blub

Der Meinung bin ich auch,schade finde ich aber das die Kalifonier bisher immer noch keine Stromsparfunktion für die 8800 Reihe auf die Kette bekommen haben.
Jeder User der diese Funktion haben will muß erst umständlich und händisch Profile anlegen , damit die Karte herunter taktet und soweniger Abwärme erzeugt und Energie vergeudet.
Um dem Ganzen noch die Krone auf zu setzen ,muß dieses Profil natürlich manuell geladen werden.
Auch wenn Niewida performance mäßig im Moment die Krone trägt ,im Punkte Energie sparen sind die sowas hinter dem Mond. biggrin

Greets aus dem Wuppervalley

Stefan smile
[Bild: PokerXXXL_player_406.png]
Zitieren
#7
@Poker XXL was ich schade finde bei nvidia, ist das preis-leistungsverhältins bei den Top Karten.... ursprünglich wollte ich mir eigentlich eine 8800Ultra kaufen... doch da ich für die Ultra von ASUS ca.880.-CHF/ca.530Euro bezahlen muss und eine begrenzung von 2Bildschirmen hätte (weil es für diesen preis leider nur eine Ultra gibt)... kaufe ich mir lieber zwei HD3870 von ATI die je 330.-CHF kosten... 2x330CHF=660CHF / ca. 400Euro ist immer noch billiger als eine nvidia ultra und im Crossfire-verbund auch noch schneller als die Ultra... und wenn ich mal keine leistung von der Grafikkarte benötige, schalte ich das Crossfire aus und kann dan bis zu 4 Bildschirme verwenden z.B. für bildbearbeitung, web-designs, u.s.w. ...
daraufhin entschloss ich mich dann doch für die zwei ATI`s wink ...
mfg BLUB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste