Dieses Forum benutzt Cookies.
Dieses Forum benutzt Cookies um deine Login-Informationen, die Registrierungs-Informationen und deinen letzten Besuch zu speichern. Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf deinem Computer gespeichert werden; die Cookies, welche von diesem Forum gesetzt werden, können nur von dieser Webseite genutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies speichern auch die spezifischen Themen, welche du gelesen hast und wann du diese zuletzt gelesen hast. Bitte bestätige, ob du das Setzen von Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird trotz deiner Auswahl in deinem Browser gespeichert, um vorzubeugen, dass diese Frage erneut gestellt wird. Du wirst immer die Möglichkeit haben die Cookie Einstellungen zu ändern, in dem du den Link in der Fußzeile verwendest.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bogenschützen gesucht
#2
Hey Slow,

Aktiver Bogenschütze hier Bogenschiessen_1.The Fog und Das Lance schießen auch. Ob Poker noch aktiv ist weiß ich nicht genau, aber auch er ist 3D Bogenschütze. Lance und ich sind Blankbogenschützen, The Fog schießt neuerdings ein Compoundbogen.

Ich versuche mal gezielt und kurz Deine Fragen zu Beantworten:

Wie nennt man diesen Sport ?
Das was wir machen nennt sich 3D Bogenschießen. Wir besuchen 3D Bogenparcours mit normalerweise 28 Zielen. Es sind nachgestellte Jagdsituationen und es wird auf Tieratrappen mit unterschiedlichen Wertungssystemen geschossen. Wir besuchen auch Turniere, die meist von Schützenvereinen veranstaltet werden. Man muss kein Profi sein um an solchen Turnieren Teil zu nehmen. Ein Parcoursbesuch kostet in der Regel 10-12€.
Es ist im übrigen ein Sport für die ganze Famile - meine Freundin und die Freundin von the Fog sind auch mit von der Partie.

Wer kann mir Infos geben wegen der Ausstattung , Kosten ect.
Der Einstieg muß nicht teuer sein. Es genügt ein Bogen, 5-10 Pfeile,ein Schießhandschuh, ein Seitenköcher und ein Armschutz. Anschaffungskosten ca. 200-250€. Zum Schnuppern empfehle ich einen lokalen Schützenverein mit Bogensportabteilung aufzusuchen. Es ist wichtig dass man richtig unterwiesen wird, gerade am Anfang kann man viel falsch machen, was später ganz schlecht wieder wegzubekommen ist. Du kansst dann erstmal schauen ob es überhaupt was für Dich ist und es kostet Dich erstmal nix, die Vereine haben in der Regel eine Ausrüstung für Schnupper Schützen parat.
Wenns dann gefällt, gehst Du zu einem Bogenhändler und leihst Dir mal eine Ausrüstung, ist normalerweise recht günstig ~ 60-80€ für ein viertel oder halbes Jahr. Bietet aber nicht jeder Händler an.

Oder wer kennt sich mit Armbrüsten aus das wäre für mich auch eine Option

Ich hab keinen Plan was Armbrüste angeht - alleerdings unterliegt eine Armbrust sterengeren Regeln was das Waffengesetz angeht. Draussen rumschießen ist nicht erlaubt - Bogenschießen ist dagegen kein Problem.

Ich verlinke mal den Blog eines Kollegen, nimm Dir mal die Zeit und schau´s Dir an. Es gibt dort jede Menge Fotos und Akie schreibt auch immer nette Berichte von besuchten Turnieren.
http://www.kienzlers-world.de/bogen/

Wenn Du mehr Infos benötigst, schlage ich ein TS Plauderei vor, dann infomiere ich Dich gerne umfassend und kompetent, es ist ein sehr breites Thema und lässt sich vorzüglich darüber diskutieren. Wenn Du magst schick eben per PN Deine Telefonnummer und ich ruf Dich an - Ich bin derzeit nicht wirklich viel present im TS.

Freut mich dass Du interesse hast - die Gemeinschaft der Bogenschützen ist ein nettes Völkchen und es ist ein schönes Hobby als Ausgleich zum Berufsleben. Ich finde dabei eine grosse Ruhe und bin an der frischen Luft. The Fog und Lance sind im übrigen in unregelmässigen Abständen Mitstreiter, soll heissen wir kommen immer mal wieder zusammen und fröhnen unserem gemeinsamen Hobby.

-jongE-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bogenschützen gesucht - von slow - 27.07.2016, 13:48
[Kein Betreff] - von jongE - 27.07.2016, 20:36
[Kein Betreff] - von DasLance - 27.07.2016, 20:41
[Kein Betreff] - von slow - 28.07.2016, 15:51
[Kein Betreff] - von jongE - 28.07.2016, 16:17
[Kein Betreff] - von slow - 29.07.2016, 13:32
[Kein Betreff] - von Thingy - 31.07.2016, 10:46
[Kein Betreff] - von slow - 21.08.2016, 15:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste