Dieses Forum benutzt Cookies.
Dieses Forum benutzt Cookies um deine Login-Informationen, die Registrierungs-Informationen und deinen letzten Besuch zu speichern. Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf deinem Computer gespeichert werden; die Cookies, welche von diesem Forum gesetzt werden, können nur von dieser Webseite genutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies speichern auch die spezifischen Themen, welche du gelesen hast und wann du diese zuletzt gelesen hast. Bitte bestätige, ob du das Setzen von Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird trotz deiner Auswahl in deinem Browser gespeichert, um vorzubeugen, dass diese Frage erneut gestellt wird. Du wirst immer die Möglichkeit haben die Cookie Einstellungen zu ändern, in dem du den Link in der Fußzeile verwendest.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherbau oder was passiert wenn man die Maus gegen eine Oberfräse tauscht ;)
#6
Moin,moin
Hi all

@ Satorius

Klanglich bin ich mehr als zufrieden. smile
Ausstattungsmäßig kann der Denon zwar nicht mehr gegen die neuen Modelle anstinken wohl aber klanglich.
Denn die Zusatzkosten für HDMI und den anderen Krempel bei den jetzigen Modellen müssen ja irgendwo Spuren hinterlassen ,wenn der Gesamtpreis gegenüber den Vorgängermodellen nicht oder nur gering steigen darf.
Die kleinen blauen Speaker stammen aus der "Feder" von Alexander Heißmann und nennen sich Cinetor.
Als Treiber verwendet er Chassis von Monacor und der Bausatz ist linear abgestimmt.
Messungen findest du hier.
http://www.lautsprechershop.eu/pi1/pd3.html
Alexander hat die eigentlich für zu Hause entwickelt,die Empfehlung für Kneipen und Heimkinoanwendungen hat er aber wegen der Pegelfestigkeit mit rein genommen.
Getrennt habe ich die Cinetors von meinem Tischlein per Controller mittlerweile bei 70 Hz/24dB Butterworth.
Und obwohl der Tisch ja direkt vor meinen Füßen steht,merkt man allenfalls an den Vibrationen im Boden,das der Baß näher an einem dran ist.
Eine schöne Sache und großer Vorteil des verwendeten Ripolprinzip ist,das man am Hörplatz Pegel hat das einem die Ohren fast schon abfallen.
Stehst du aber 2m vor der Wohnungstüre hörst du so gut wie nichts von den Bässen. smile
Also eine sehr Nachbarschafts freundliche Angelegenheit.
Und es gibt noch einen anderen Vorteil des Prinzips.
Bei anderen Bauweisen wie BR,geschlossen,Bandpaß klingt das Gehäuse akustisch immer nach,bei Di- bzw. Ripolen nicht.
Da ist ein Tock ein Tock und kein Tocccckkkkkkkkk. smile
Das Einzigste was dem ein oder anderen fehlen wird ist dieser typische BR-Bums,aber damit kann ich persönlich gut leben,denn mir ist ein sauberer + trockener Baß wichtiger. smile
Der Denon AVR ist übrigens ein 1804er also kein aktuelles Modell, da es mir ja nicht auf die Heimkinofähigkeiten ankommt ,sondern nur auf den Klang.

@ Trippels

Der Denon ist auch nur eine reine Hifi-Budget Lösung. wink
Da ich die Möglichkeit haben wollte möglichst preiswert 6 Endstufen in einem Gehäuse nutzen zu wollen.
Wobei der klanglich unter rein Hifi Gesichtspunkten schon mehr als in Ordnung ist,grad im Vergleich zu dem HDMI-Gedöns was zur Zeit den Markt beherrscht.
Das mit der Leistung findest du aber noch weitaus extremer im Car Hifi Bereich,ich sage nur die vollmundigen 4x 100W die auf so mancher HU stehen und schaut man sich die Sicherung an steht da was von 12V2,5A oder so Scherze.
Was du aber gegen Hartpapier hast erschließt sich mir nicht so ganz.
Solange die Platine mechanisch stabil ,gut im Gehäuse verschraubt ist und die Kupfermenge grad im Bereich der Leistungsträger mehr als ausreichend ausgelegt wurde ist das Trägermaterial so ziemlich Peng. winkbiggrin

@ Trippel und Fog

Wie kommt ihr denn auf Bandpaß?
Gröns das ist nämlich keiner sondern ein bzw. 2 Ripole.
Imho neben dem URPS die kleinst mögliche Art und Weise um 2x 18" PA-Bässe zu verbauen.
Bandpässe bieten zwar einen üblen Druck ,sondern aber nur all zu oft eher One Note Baß Kisten.
URPS fiel für mich auch flach,da diese jede Menge Power wegen dem notwendigen Boost untenrum brauchen.
Obendrein ist es taktisch geschickter für ein URPS maximal 10" zu nehmen,da die meisten größeren Treiber nicht über die notwendige mechanische Festigkeit bei der Membran verfügen.
Ripole sind eine Sonderform der Dipole,die nur im Hifi Bereich eingesetzt werden.
Der Treiber sitzt dabei quasi in einer N Bauform und beide Seiten der Membran "sehen" die freie Luft.
Hierbei wird zumeist für die breitere Kammer ein Öffnungsmaßvon 50% der Membranfläche und für die schmalere 1/3-1/2 der Membranfläche gewählt.
Je nach Höhe der schmalen Kammer findet eine Absenkung der Resonanzfrequenz des zu Ungunsten des Wirkungsgrades des Treibers statt.
Meine Treiber werden normalerweise in 180l BR Gehäuse mit 45 Hz Tuningfrequenz verbaut.
Hier mal eine kleine Messung für einen Einzeltreiber direkt vor der breiten Öffnung des Ripoltestgehäuses.
http://img28.dreamies.de/img/738/b/il4uxuqv8dh.jpg
Die gelbliche ist ohne Subsonic,die violette Kurve ist mit einem Subsonic bei 25Hz um die Treiber ein wenig zu schonen,High Cut ist dabei bei 90 Hz 48db/Butterworth angesetzt wegen der System bedingten Kammerresonanz. wink

@ The Fog

Deute ich dein Avatarbild richtig das du auch zur Zunft der "Zeckensammler "gehörst?
Dann ein "Alle ins Kill" dir. wink
Bin ja auch einer von den "Zeckensammlern" wink
Schöner Bogen übrigens wink

Greets aus dem Valley

Stefan
[Bild: PokerXXXL_player_406.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Maneater - 22.12.2012, 23:23
[Kein Betreff] - von Satorius - 23.12.2012, 10:01
[Kein Betreff] - von Thingy - 23.12.2012, 14:08
[Kein Betreff] - von Trippels - 23.12.2012, 14:40
[Kein Betreff] - von PokerXXL - 23.12.2012, 20:22
[Kein Betreff] - von Thingy - 24.12.2012, 10:10
[Kein Betreff] - von Satorius - 24.12.2012, 12:05
[Kein Betreff] - von PokerXXL - 24.12.2012, 14:22
[Kein Betreff] - von Satorius - 31.12.2012, 11:14
[Kein Betreff] - von PokerXXL - 04.01.2013, 21:44
[Kein Betreff] - von PokerXXL - 22.11.2014, 13:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste