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League of Legends und Du - Wie man kompetenter spielt als 95% der User
#2
Basics
Grundlegende Sachen, um die man sich von Summoner-Level 1-25 einverleibt haben sollte.
Alles hier bezieht sich auf die Standard-5v5-Karte "Kluft der Beschwörer".



[spoiler='Spielphasen und Ablauf']
Gekämpft wird auf der Kluft grundsätzlich auf 3 "Lanes": Top (Norden/Westen) - Mid (Diagonale) - Bot (Süden/Osten)
Ziel: Den gegnerischen "Nexus" zerstören. Hindernisse dabei sind die gegnerischen 5 Champions und min. 5 bis max. 11 Türme.
   

Grundsätzlich teilt sich eine Runde in 3 "lose" Phasen ein:
"Lose" deshalb, weil der Übergang nicht unbedingt an eine Zeit oder ein Ereignis gebunden ist.
  1. Early-Game/Laning:
    Der Start; Findet in der Lane statt.
    Ziel: möglichst viel Gold (Kills) ergattern.

  2. Mid-Game
    Die ersten Türme sind Zerstört.
    Ziel: Vorsprung ausbauen/Rückstand aufholen, Drache und Buffs kontrollieren.

  3. End-Game
    Meistens ist bereits ein Inhibitor zerstört, oder die wichtigsten Spieler haben bereits all ihre Items.
    Ziel: Nexus zerstören, Baron und Buffs kontrollieren.
[/spoiler]
[spoiler='Shop und Items']
Der Shop lässt sich mit Klick auf den netten kleinen Händler oder mit Druck auf die Taste P öffnen.
Items dort sind nach ihren grundlegenden Kategorien sortiert.
Wer zB "Randuins Omen" sucht, findet das bei Abwehr->Rüstung oder Abwehr->Leben.

Für die grundlegenden Sachen und die ersten paar Dutzend Runden ist es okay, einfach die Vorgeschlagenen Items im Shop zu kaufen.
[/spoiler]
[spoiler='Kennenlernen: Champions']
Battlefield-Equivalent: Die verschiedenen Klassen und Waffen.

Champions
Werden nach ihren Rollen im Spiel unterschieden:
Ein Champion kann auch mehrere Rollen einnehmen.

Es ist wichtig zu wissen, wie der jeweilige Champion sich ins Team einfügen kann:
So wie man in BF3 mit Jets kaum Flaggen einnehmen kann, sollten in League die fragileren Figuren nicht an vorderster Front stehen.
  • AD-Carries BF3: Die "Pionier"-Klasse. Oder ein Kampf-Helikopter.
    Einsteiger-Champions: Ashe, Tristana, Sivir

    Verteilen später richtig viel physikalischen Schaden, leben nicht wirklich lang, meistens sind's Fernkämpfer.
    Spielen meistens auf der Bot-Lane, gemeinsam mit dem Support.

  • AP-Carries BF3: Gleich wie beim AD-Carry, sofern sie magische Feen und Glitzerstaub verballern.
    Einsteiger-Champions: Annie, Ryze

    Machen später dicken magischen Schaden, können quasi als "Glaskanone" agieren, oder etwas mehr auf Abwehr gehen (auf kosten von Schaden, versteht sich).
    Spielt entweder Mid-Lane oder Top.

  • Tanks BF3: Der Tank (Haha.) mit Pionierunterstützung.
    Einsteiger-Champions: Malphite, Amumu

    Sind dazu da, in einen Kampf hineinzugehn, allen möglichen Schaden einzustecken, und so nervig zu sein, dass die Carries in Ruhe gelassen werden.
    Gehen hauptsächlich auf Abwehr, spielen meist auf der Top-Lane oder im Jungle.

  • Supports auch: Aufklärer. BF3: Sniper, Kampfjet oder Flak.
    Einsteiger-Champions: Soraka, Kayle

    Helfen durch Heilung/Buffs aus. Haben auch die Rolle des Aufklärers.
    Sorgen während der Laning-Phase dafür, dass ihr AD-Carry nicht stirbt.
    Speziell an ihnen: Brauchen nicht viel Gold, um effektiv zu sein. Daher nehmen sie dem Carry kein Gold weg, indem sie Gold-Generatoren kaufen.

  • Jungler (optional) BF3: BLUB, weil er immer Ninja-mäßig Punkte einnimmt.
    Einsteiger-Champions: Nunu, Warwick

    Spielen nicht in einer Lane, sondern im Wald ("Jungle") zwischen denen.
    Sind später im Spiel meistens ein Spagat zwischen Tank und Carry.

  • Bruiser BF3: Medic/Assault
    Einsteiger-Champions: Warwick, Malphite

    Ein Mittelding zwischen Carries und Tanks, spielen auf der Top-Lane. Sind einfach schwer umzubringen.
[/spoiler]
[spoiler='Kennenlernen: Fähigkeiten']
BF3-Equivalent: Die Accessories der Klassen: Defibrillator, Bewegungsmelder, Mörser, Reparier-Tool...

Fähigkeiten können eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften haben:
  • Direkte Zauber: Taste drücken, Ziel auswählen, Zeug passiert.
  • Skill-Shots: Taste drücken, in die gewünschte Richtung werfen, wenn's trifft, passiert Zeug.
  • Bereichs-Zauber ("AoE's"): Eine Mischung von den beiden oberen Formen - Zeug passiert in einem Bereich.
  • Buffs/Debuffs: Heilung, Angriff erhöhen/reduzieren, Bewegung erhöhen/verlangsamen etc. etc.
  • Bewegungs/Deplazierungszauber: Nach einsatz bewegt sich entweder die eigene Figur wohin, oder (bei einigen Zaubern) der Gegner woanders hin.
  • Crowd-Control: Betäubung, Blenden, Verlangsamen, In die Luft schlagen, etc.

Es gilt im Spiel schnell herauszufinden "Was kann ich, was kann mein Gegner?"
Beispielzeit!
Wenn ein Gegner sich kürzlich per Zauber bewegt hat und immer noch in der Nähe steht heißt das: Crowd Control drauf und umbringen.
[/spoiler]
[spoiler='Geld scheffeln']
Heißes, nasses Gold.
Kommt durch 3 verschiedene Quellen herein:
  • Vasallen[b]
  • [b]Ziele[b] (Türme, Drache, Baron)
  • [b]Kills und Assists
[/spoiler]
[spoiler='"Warding" - Magische Sicht und Vision']

[/spoiler]
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[Kein Betreff] - von DasLance - 01.05.2012, 16:46
[Kein Betreff] - von DasLance - 01.05.2012, 16:47

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