Dieses Forum benutzt Cookies.
Dieses Forum benutzt Cookies um deine Login-Informationen, die Registrierungs-Informationen und deinen letzten Besuch zu speichern. Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf deinem Computer gespeichert werden; die Cookies, welche von diesem Forum gesetzt werden, können nur von dieser Webseite genutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies speichern auch die spezifischen Themen, welche du gelesen hast und wann du diese zuletzt gelesen hast. Bitte bestätige, ob du das Setzen von Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird trotz deiner Auswahl in deinem Browser gespeichert, um vorzubeugen, dass diese Frage erneut gestellt wird. Du wirst immer die Möglichkeit haben die Cookie Einstellungen zu ändern, in dem du den Link in der Fußzeile verwendest.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Rechner - mit Intel Z68 Chipsatz
#8
Hi MDK,

Wir haben ja gestern schon im TS darüber gesprochen, ich fasse nochmal zusammen und lasse den Rest der Community teilhaben:

- Der Kühler ist kein Problem, er passt 1a auf das Board.
- 700 Watt ist genau richtig Dimensioniert. Ich habe 4 HDD´s, eine Graka mit 2 Stromanschlüssen, das Borad kann mit 8 pin Stromversorgung für die CPU betrieben werden und es sind 2x200mm und 1x120 mm Lüfter verbaut. plus ein klein wenig Reserve für den Einbau weiterer Festplatten.

Insgesamt kann ich nach einer Woche " normalbetrieb " sagen, daß ich sehr zufrieden bin.

Das System fühlt sich Flott an, es Bootet schnell und es ist vergleichsweise Leise. Das zusammenbauen an sich war recht Problemlos an das neue UEFI Bios musste ich mich erst gewöhnen. Inzwischen möchte ich es nicht mehr missen, die Maus und USB Unterstützung im UEFI sind Komfortabel. zB kann man mit einem USB Stick und der F12 Taste direkt Screenshots aus dem UEFI machen, sehr nützlich um OC Einstellungen weiterzugeben oder zu Dokumentieren. Das Updaten des UEFI kann entweder über einen USB-Stick, über eine Diskette oder - superkomfortabel - von Windows aus erfolgen.
Gekämpft habe ich ein wenig mit einer leeren / defekten C-Mos Batterie und der Installation der Intel Smart Response Technologie. Das Demo-Video auf der Asrock Homepage hat mir sehr geholfen, danach war klar, welche Platte an welchen Controller und an welchem Port sie hängen muß ( schlechtes Deutsch anm.d.Red. ). Wenn man weiß wie, ist das Implentieren von SRT kein Hexenwerk, jedoch gibt es derzeit noch nicht soviel infos im Netz darüber. Zwei kleine Wermutstropfen gibt es in dem zusammenhang dann doch:
- zum einen können maximal 64GB der SSD als Cache verwendet werden, die anderen 64 GB liegen bei mir brach. Wer also darüber nachdenkt SRT zu nutzen kann beruhigt zu einer 64 GB grossen SSD greifen.
- Die "richtig schnellen" Zugriffe erfolgen erst nach dem zweiten Start einer Anwendung. Schön kann man das beim Benchen beobachten, der erste Durchlauf bringt etwa 15000 Punkte, der zweite etwa 38000. ( Ohne SRT wie schon gesagt, liegt dieses System etwa bei 5500 Punkten ).

Von dem Gehäuse bin ich begeistert. Super ausgestattet, klasse verarbeitet und in so einigen Details gut durchdacht. Als Beispiel möchte ich hier die Gummigelagerten Aufnahmen der Festplatten anführen. Mit anderen Worten des " Schraubers Traum ".

Informiert haben wir uns vorwiegend hier:
http://www.tomshardware.de/asrock-z68-ex...40786.html

und hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Oucheady - 30.08.2011, 09:23
[Kein Betreff] - von Trippels - 30.08.2011, 09:27
[Kein Betreff] - von Satorius - 30.08.2011, 09:33
[Kein Betreff] - von BLUB - 30.08.2011, 14:44
[Kein Betreff] - von jongE - 31.08.2011, 15:29
[Kein Betreff] - von ...MDK... - 02.09.2011, 17:05
[Kein Betreff] - von jongE - 03.09.2011, 07:21
[Kein Betreff] - von jongE - 03.09.2011, 07:23
[Kein Betreff] - von Satorius - 03.09.2011, 08:32
[Kein Betreff] - von jongE - 03.09.2011, 10:13
[Kein Betreff] - von ...MDK... - 04.09.2011, 00:40
[Kein Betreff] - von Satorius - 04.09.2011, 07:05
[Kein Betreff] - von jongE - 04.09.2011, 09:39
[Kein Betreff] - von Satorius - 04.09.2011, 09:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste