AANG.org

Normale Version: DirectX-Funktionen sind plötzlich nicht mehr verfügbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe jetzt durch Zufall (Google Earth) mal herausgefunden was bei meinem Rechner noch so nicht ganz hinhaut.

Bis jetzt konnte ich immer nur feststellen das er häufig einfach so und plötzlich kein Bild mehr anzeigte oder das Bild kurz weg war und danach es zu Ruckeln beim Scrollen kam.

So wie es aussieht ist das immer der Moment wo es einige DirectX-Funktionen deaktiviert.

Das DirectX-Diagnoseprogramm zeigt mir unter "Anzeige" erst das die DirectDraw-Beschleunigung, Direct3D-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist, dann ist plötzlich das Bild kurz weg und die DirectX-Funktionen sind danach "nicht verfügbar".

Das Ergebnis ist das Videos ruckeln, Google Earth nicht richtig läuft usw. ....

Die Version von DirectX ist 9.0c

Ich hoffe Ihr habt ne Idee was da los ist.

MfG Vader
Moin Vader

Teste das doch mal mit einem anderen Monitor.wink
Vor einigen Jahren hatte ich auch mal sowas ähnliches und da war es ein Defekt am Monitor.
Unter Windows ist alles ganz normal gelaufen,nur bei Spielen oder ähnliches kam der Fehler zu Tage.

Greets aus dem Valley

Stefansmile
Hm,

die Graka schnittestelle ist okay??? oder die Graka selbst vieleicht...

oder eben der Monitor..hm

sato
Hallo Leute,

[Bild: dx04.jpg]

[Bild: dx06.jpg]

ich hatte vorher als noch WIN98 auf dem Rechner lief keine Probleme mit der Hardware (Monitor, GraKa), erst seitdem XP drauf ist gibt es dieses Problem. wacko

Ich glaube daher eher nicht das es an der Hardware liegt.

Im Internet habe ich auch recht häufig diese Problemstellung gefunden, nur leider keine Lösung dazu ... sad

Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, indem ich etwas bestimmtes mache, auch zeitlich ist kein Zusammenhang erkennbar. crying

MfG Vader
Moin Vader

Reproduzierbar war mein Monitorfehler auch nicht und im Grunde genommen noch nicht einmal logisch,zumindestens solange 2 D alles läuft.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ,konnte bei der Kommunikation von Graka und Monitor die 3D Fähigkeit nicht abgefragt werden und aus dem Grunde hat
Windows mir nen dicken Finger gezeigt.
Bei mir hat es 2 Wochen gedauert,bis ich Kuddys Vorschlag angenommen habe ,mal meinen kompletten Compi an seinen Monitor anzuschließen und siehe da ,er lief ohne Probs.
Zuvor war mein Compi auch schon da,nur aber immer in Einzelteile,die bei Kuddy auch alle liefen.wink

Greets aus dem Valley

Stefansmile
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen doof, aber wenns an DirektX liegt, kannst du doch mal versuchen das neu aufzusetzen oder? Ist zwar nicht so einfach aber es gibt da ein Programm "Direkt X Buster" oder so ähnlich. Damit kannst du das deinstallieren und anschließend neu draufziehen. Vielleicht gehts ja dann?
Hallo Leute,

ich habe jetzt mal einen anderen Monitor angeschlossen.

Leider ist das Problem weiterhin vorhanden. sad

Nach ca. 10 Minuten waren die DirectX-Funktionen wieder nicht mehr verfügbar.

Ich würde ja gerne DirectX mal neu installieren.

Wie mach ich das am besten?

Kann da was schief gehen? crying



MfG Vader smile
HEy Vader,
http://www.dxbuster.de/
da gibts das gängige Programm dafür. Allerdings kann es bei der Deinstallation von solchen Sachen immer mal vorkommen, dass das System abschmiert. Also am besten vorher ein RecoveryPoint oder sowas machen.
Viel Glück/Erfolg!
Moin Vader

Wenn du auch andere Kabel zum Anschließen des anderen Monitors benutz hast ,kannst du mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit den Monitor bzw.die Kabel zwischen Graka und Monitor ausschließen.
Dann blieben imho nur noch die Graka selber oder aber das DirectX selber als Fehlerquelle übrig.
Als erstes würde ich das DirectX deinstallieren und neu installieren oder tritt dieser Fehler immer innerhalb einer bestimmten Zeitspanne bei 3D Anwendungen auf?
Denn das würde auf ein thermisches Problem bei deiner Graka hindeuten. wink
Wenn das nicht der Fall sein sollte und alles andere nichts gebracht haben sollte,hilft dir vielleicht nur die Holzhammermethode sprich Neuinstallation weiter.
Allerdings würde ich dir in dem Fall zu etwas Mehraufwand raten,in dem du dir mit Hilfe von XPLite eine neuen Installations-CD schnitzt auf der du alle aktuellen Servicepacks für Windoof und die neuesten Treiber für deine Hardware direkt integrieren kannst.
Das spart Zeit fürs nächste Mal und du kannst sicher sein ,das die Treiber vernünftig installiert werden.wink
XPLite erhälst du hier. http://www.litepc.com/xptrial_lic.html

Greets aus dem Valley

Stefansmile
hast DU mal im Geräte Manager deine IRQ belegung angeschaut? je nach dem wenn gewisse Geräte wie z.B. Grafikkarte und noch ein Gerät den gleichen IRQ belegen, kann es zu Problemen kommen.
mfg BLUB